18. Februar 2021

Buchenallee bleibt Buchenallee

Die Bäume werden nicht gefällt. So lässt sich das Ergebnis der Abstimmung über den Antrag der GRÜNEN Altenberge auf Erhalt der Buchenallee zusammenfassen. Damit wird nun der mit den Stimmen der CDU im letzten Jahr gefasste Beschluss, die Buchen nach und nach zu fällen und zu ersetzen, hinfällig. Umgesetzt wird nun der damals nicht berücksichtigte Vorschlag der Verwaltung, der u. a. eine Ausweitung der Baumscheiben, den Ersatz des Pflasters durch ein Substrat und deren Bepflanzung vorsieht.

Grundlage der Entscheidung ist das im letzten Jahr bereits vorgelegte Baumgutachten, das keinerlei akute Verkehrsgefährdung beschreibt und zudem den Bäumen bescheinigt, dass sie sich gut behaupten konnten.

Zusatzmaßnahme: Die Buchenallee wird zur Tempo-20-Zone mit separat ausgewiesenen Parkflächen.