8. November 2022

Antrag „Klimafestes Altenberge“

Beschlussvorschlag, 27. Oktober 2022:
  1. Umsetzung von verpflichtenden Vorgaben der Bauleitplanungen mit Bezug zum Klima-, Umwelt- und Artenschutz für Gewerbe zu überprüfen.
  2. Den Bereich der Buchenallee spätestens bis zu den Haushaltsberatungen für das Haushaltsjahr 2024 eine tragfähige Ablauf- und Umsetzungsplanung für die Buchenallee vorzulegen.
  3. Die Kosten für die Pflanzung von 150 neuen Gehölzen, vorzugsweise Bäumen im Innen- und Außenbereich in den Haushalt 2023 einzustellen.
  4. Baumbestände im Innenbereich Altenberges durch geeignete Pflegemaßnahmen in ihrer Klimaresilienz zu stärken.
  5. Die Verwaltung wird beauftragt, binnen 18 Monaten ein Konzept und Maßnahmenpaket zu entwickeln, das wirksam zum Schutz von Bäumen und Gehölzen auf gemeindeeigenen und privaten Flächen beiträgt.
Begründung:
Die derzeitigen Probleme hinsichtlich Klimawandel, Arten- und Umweltschutz machen vor Altenberge nicht halt. Ziel des Antrages und der Beschlüsse ist es, unter dem „Leitthema Klimafestes Altenberge“ Altenberge nachhaltig im Innen- und Außenbereich auf diese Herausforderungen vorzubereiten, und die Gemeinde in ihrer Klimaresilienz zu stärken. Dabei ist es entscheidend, frühestmöglich mit konkreten Maßnahmen zu beginnen und wo erforderlich notwendige Konzepte vorzulegen. Die Maßnahmenpakete können abhängig von ihrem Umfang sukzessive gestartet werden, um der Verwaltung und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zeitlichen Spielräume im Hinblick auf Kapazitäten einzuräumen.

Den Antrag und die Begründung finden Sie hier ->  Klick