Energie

Windkraftanlagen Kümper

Windenergie ist grün. Wir sehen in der Windenergie viele Vorteile, aber erkennen natürlich auch problematische, noch nicht endgültig erforschte Aspekte für Mensch und Umwelt.

Die Windenergie ist für uns ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung unserer Klimaziele. Windenergie ist ein gutes Beispiel dafür, wie bundes- und weltpolitische Themen auf lokaler Ebene, hier vor Ort bei uns in Altenberge, für alle Einwohnerinnen und Einwohner relevant werden.

Wir unterstützen die Verlängerung der Windzone im Kümper, weil die Energie in einem Bürgerwindpark nutzbar gemacht werden soll. Das bedeutet, alle umliegenden Familien können sich aktiv beteiligen. Es gibt also viele lokale Profiteure:

  • Die Umwelt, denn die hocheffizienten Anlagen bieten sehr sauberen Strom im Vergleich zu anderen Quellen.
  • Die Gemeinde, denn der entstehende Bürgerwindpark würde die Gewerbesteuer vor Ort entrichten und nicht in andere Gemeinden und Städte abfließen lassen. Dieses grüne Geld könnte dann wieder in weitere nachhaltige Projekte investiert werden.
  • Die Bürgerinnen und Bürger, die in oder um den Windpark wohnen, denn sie haben die Möglichkeit, sich aktiv finanziell zu beteiligen und eine Rendite abzuschöpfen, anstatt nur auf die Windräder zu blicken und sich zu fragen, wer denn eigentlich daran verdient.

Ein grünes Altenberge bedeutet nachhaltige, zukunftssichere Energiegewinnung mit grünem Strom aus Windkraft.