Gewerbe

Luftaufnahme Gewerbegebiet Kümper (Altenberge)

Altenberge ist – nicht zuletzt wegen der attraktiven Verkehrsanbindung – ein Ort mit starken gewerblichen Ansiedelungen. In den letzten Jahren sind insbesondere im Gewerbegebiet Süd (Kümper) umfangreiche Erweiterungen vorgenommen worden.

Gewerbeansiedlung nachhaltig planen!

Wir wollen Einzelhandel, Industrie und Gewerbe stärken, dabei aber zukünftige Gewerbeansiedlungen nachhaltig planen. Der Flächenverbrauch kann in den nächsten Jahren nicht ungebremst so weitergehen! Wir wollen Räume und technische Infrastruktur entwickeln und fordern die Einrichtung eines Inkubators für Start-Ups – zum Beispiel in einer alten Fabrik.

Ökologische Standards endlich umsetzen!

Bei Neuansiedlungen und Erweiterungen von Gewerbegebieten setzen wir auf ökologische Bauweisen, bessere und verbindliche Durchgrünung, Förderung von Dach- und Fassadenbegrünung und Übernahme von artenschutzrechtlich begründeten Gestaltungsempfehlungen, die in letzter Zeit nur auf dem Papier standen.
Es muss endlich eine Umsetzung vor Ort erfolgen!

Jetzt umsteigen!

Berufspendler sollen eine Infrastruktur vorfinden, die den Anreiz zum Umstieg vom PKW auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel schafft. Gewerbebetriebe sollen zu Initiativen wie Car-Sharing, Job-Bikes und E-Mobilität beraten und unterstützt werden.

Glasfaserausbau fördern!

Wir wollen den Glasfaserausbau für alle Unternehmen und Haushalte unterstützen, damit unsere Unternehmen am Markt konkurrenzfähig bleiben und Bürger*innen auch im Außenbereich nicht abgehängt werden.

Digitales Rathaus aufbauen!

Bis zum Jahr 2022 muss gemäß Onlinezugangsgesetz aus dem Jahr 2017 das digitale Rathaus auch in Altenberge eingerichtet sein. Wir wollen jetzt Angebote aufbauen, damit Prozesse verschlankt und Abläufe in der Verwaltung beschleunigt werden – den Weg zum Bürokratieabbau.