Familie, Kultur und Sport

Familie

Auch wenn sich das traditionelle Bild der Familie in unserer Gesellschaft verändert hat, bleiben die wichtigsten Säulen weiterhin der Zusammenhalt und ein gemeinsamer Fortschritt.
Für Altenberge wollen wir:

Kitas und Grundschulen stärken!

Unsere Kinder benötigen moderne und verantwortungsbewusste Möglichkeiten der Entfaltung, sei es in den Kindertagesstätten oder den Grundschulen. Wir wollen die Orte der Bildung mit den Angeboten zu Sport, Kultur oder Freizeit vernetzen.

Finanziell erschwinglichen Wohnraum bieten!

Der Druck, der heute auf Familien lastet, sei es die Suche nach Wohnraum für Familien ohne Eigenheim, kleinere Wohnungen für 2-Personen-Haushalte oder die altersgerechte Versorgung unserer Eltern liegt uns am Herzen und soll langfristig und nachhaltig in Altenberge gesichert sein.

Senioren integrieren!

Eine Vernetzung der unterschiedlichen Akteure in Altenberge wie Bündnis für Familien, Seniorenbeirat und den Vereinen vor Ort ist Garant für ein gelungenes Miteinander. Schon bestehende Angebote wie z.B. Kita- oder Musikschul-Besuche im Altenheim und Lese-Großeltern in der Grundschule schaffen ein Miteinander, dass allen zugute kommt. Ein offener Ganztag mit Mittagstisch für Jung und Alt – eine generationsübergreifende Idee für die neue Grundschule? Außerdem wollen wir Gesundheits- und Pflegeangebote dokumentieren und mit kommunaler Unterstützung entwickeln.

(Schul-)busnetz verbessern!

Wir setzen uns für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ein. Die Taktung nach Münster ist schon gut verdichtet worden. Aber auch die Linien nach Greven, Steinfurt oder Havixbeck müssen besser erschlossen werden, damit Ihre Kinder die freie Wahl einer weiterführenden Schule haben.

Altenberge, ein lebendiges Zuhause!

Unser Ort ist nicht nur Schlafstadt, sondern ein Ort, in dem Familien nicht nur leben, sondern den sie auch erleben können. Junge Menschen brauchen Treffpunkte als Alternative zur Fahrt nach Münster, Berufstätige Möglichkeiten zur Ausübung ihrer Hobbys, und ältere Menschen eine offene Gemeinschaft mit entsprechenden Schnittpunkten.
Unabhängig von der Herkunft, ob jetzt alteingesessen, neu hinzugezogen oder immigriert, wir möchten allen Familien in Altenberge das Gefühl vermitteln, hier Zuhause zu sein.

Kultur und Sport

Kulturwerkstatt Altenberge

Die Bürger*innen engagieren sich in ihrer Freizeit in den vielen verschiedenen Vereinen und Initiativen, dazu gehören das Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr, Sanitäter vor Ort, unterschiedlichste kirchliche Gruppen, der Heimatverein, die Kulturwerkstatt, Schützenvereine, Musikschule, aber auch das Bündnis für Familie oder der Arbeitskreis Runder Tisch für Asyl und Migration, um nur einige zu nennen. Wir werden uns dafür einsetzen, dieses vielfältige Freizeit- und Kulturangebot auch in Zukunft nachhaltig zu stärken.

Konkret für Altenberge heißt das:

Kulturförderung ausbauen!

Durch den Kulturbeirat der Gemeinde Altenberge werden schon jetzt viele Projekte unterstützt, insbesondere Projekte die gemeinsam von zwei oder mehreren Gruppierungen geplant und durchgeführt werden. Gemeinsame Projekte fördern nicht nur die Kreativität, sondern auch die Begegnung und den Austausch zwischen Menschen. Wir möchten diesen  Ansatz weiter unterstützen und dazu den Etat für den Kulturbeirat erhöhen.

Musikschule unterstützen!

Musikschule Altenberge

Die Musikschule hat einen sehr guten Ruf und ist eine feste Größe in Altenberge. Wir werden uns dafür einsetzen, dass das so bleibt und schauen, inwieweit man hier – nach der Zusammenlegung der Grundschulen – neue feste Räume organisieren kann, damit eine echte Musikschulatmosphäre mit kreativem Flair entstehen kann.

Räume für Begegnung schaffen!

Wir werden uns dafür einsetzen, dass die alte Johannesschule oder das alte Rathaus – je nachdem wo das neue Rathaus stehen wird – als Begegnungsstätte oder Vereinshaus ausgebaut wird. Ziel ist es, den verschiedenen Vereinen auch Räumlichkeiten anbieten zu können.

Sportvereine und Breitensport fördern!

Immer weniger Kinder können sicher schwimmen und viele Menschen bewegen sich zu wenig. Die Sportvereine leisten einen sehr wichtigen Beitrag zur Förderung unseres Gemeinwesens und unserer Gesundheit. Deshalb benötigen sie eine nachhaltige Unterstützung der Gemeinde, um ihren vielen sozialen Aufgaben gerecht werden zu können. Dazu zählen v.a. die Förderung von Kindern und Jugendlichen, aber auch des Breitensports.

Wander- und Radwege fördern!

Altenberge gehört zwar zu den waldärmsten Kommunen im Kreis, aber es gibt trotzdem schöne Regionen vor Ort, die sehr gut für Naherholung und Tourismus geeignet sind. Wir möchten uns für ein verbessertes Rad- und Wanderwegkonzept einsetzen, dass auch nicht nur für die Bürger*innen, sondern auch für die ortsansässige Gastronomie interessant sein kann.