Landwirtschaft

Wir wollen eine Landwirtschaft, die sich an der Gesundheit des Menschen und dem Schutz der Umwelt ausrichtet.

Rinder in Entrup

Zahlen – Daten – Fakten:

• 15 Prozent der Treibhausgase in Deutschland stammen aus der Landwirtschaft. Gleichzeitig leidet die Landwirtschaft unter der Klimakrise.
  • 500 Millionen Euro pro Jahr verlieren Bäuerinnen und Bauern durch Ernteausfälle infolge zunehmender Wetterextreme, wie Dürre, Starkregen, Hochwasser und Stürme. Die Klimakrise gefährdet zunehmend Existenzen!
  • 20-mal mehr Treibhausgase verursacht die Erzeugung eines Kilogramms Schweinesteak als die eines Kilogramms Gemüse. Bei Rindfleisch sind es sogar 80-mal mehr Treibhausgase pro Kilogramm.

Die Agrarwende ist längst überfällig. Wir fordern:

Regionalität und kurze Wege!

21.000 Tonnen CO2 könnten eingespart werden, würde eine mittelgroße Stadt nur 20 Prozent ihrer Grundnahrungsmittel aus der Region beziehen. In Altenberge und den umliegenden Gemeinden gibt es bereits wertvolle Initiativen wie CSA, Bioland-Höfe, regionale Vermarktung von Milch, Käse und Eiern, diese gilt es zu fördern und bekannt zu machen!

Überdimensionierte Tierbestände in Deutschland senken!

Tierische Lebensmittel verursachen 44 Prozent unserer ernährungsbedingten Klimagase. Wir wollen mehr vegetarische und vegane Angebote in Schulen, Pflegeeinrichtungen etc.

Ein Ende der Überdüngung!

80 Prozent der gesamten Lachgasemissionen in Deutschland und somit auch in Altenberge verursacht die Landwirtschaft. Überschüssiger Stickstoff aus der Düngung landet als Lachgas, ein sehr schädliches Treibhausgas, in der Atmosphäre. Ökologischer Landbau ist unser Leitbild, aber auch die konventionelle Landwirtschaft muss umweltverträglicher werden.

Lebensmittel retten!

22 Millionen Tonnen Treibhausgase werden jährlich durch Lebensmittelverschwendung in Deutschland ausgestoßen. Umsonst! Mehrere private Initiativen in Altenberge handeln bereits und retten nicht verkaufte Lebensmittel vor dem Weg in den Müll.

Pestizide reduzieren und Glyphosat verbieten!

Um 50 Prozent sind die Treibhausgasemissionen des Bayer-Konzerns gestiegen, seit er Monsanto und dessen Pestizidproduktion gekauft hat. Wir wollen im Gemeindegebiet von Altenberge die Verwendung von Glyphosat verbieten und den Einsatz von Pestiziden (Insekten- und Ackergifte) eindämmen.