Mobilität

Bahnhof Altenberge
Bahnhof Altenberge

Die Klimakrise lässt sich nicht durch einen Impfstoff oder ein geeignetes Medikament beseitigen. Sie wird auch dann noch da sein, wenn wir die Corona-Krise überwunden haben. Aber auch hier geht es darum die Kurven abzuschwächen, damit die angestrebten Klimaziele erreicht werden.

Deshalb müssen wir diese schwierige Zeit nutzen, um intelligente Verkehrskonzepte für die Zukunft zu erarbeiten. Denn nach wie vor ist es wichtig, den CO2-Verbrauch nachhaltig und massiv zu reduzieren.

Wir fordern ein Verkehrskonzept, bei dem nicht nur Autos und Parkplätze, sondern der Mensch und soziale Begegnungen im Mittelpunkt stehen. Es muss außerdem die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern berücksichtigen.

Was bedeutet das konkret für Altenberge?

Fahren mit dem Rad!

Radwege sind nicht nur für „Paettkestouren“, sondern zunehmend für Berufspendler da. Wir möchten deshalb die vorhandenen Radwege ausbauen und verbessern, sowie neue Fahrrad- und Radwegekonzepte voranbringen. Innerörtliche Rad- und Fußwege wollen wir mit glatten, farbigen Belägen barrierefrei gestalten. Es sollen außerdem genügend geschützte und gesicherte Fahrradabstellplätze geschaffen werden.

Fahrradpendler: Wir werden uns für die Veloroute nach Münster einsetzen, die innerhalb und außerhalb Altenberges gut ausgebaut und verkehrssicher ist.
Lastenfahrräder: Um den inneren Ortskern zu beleben und gleichzeitig zu entlasten werden wir uns für einen öffentlichen Verleih von Lastenrädern einsetzen, die man für innerörtliche Einkäufe nutzen kann.

ÖPNV verbessern!

Es gilt außerdem den ÖPNV zu verbessern und offen für neue ÖPNV-Konzepte (z. B. Pilotprojekte) zu sein, die mit den Nachbargemeinden angeschoben werden können. Dazu soll auch ein ÖPNV-Beirat geschaffen werden, der sich stets über aktuelle Entwicklungen und Fördermöglichkeiten informiert.

Gemeinsam fahren!

Auch die Erstellung von Altenberger Fahrgemeinschaften-Apps werden wir unterstützen. Diese App ist sowohl für Pendler nach Münster und zurück (Stichwort Mitfahrbörse), aber auch für Fahrten in Nachbarorte oder Bauernschaften gedacht, die über den ÖPNV häufig nur schlecht zu erreichen sind.

Der Weg von der Ortsmitte in Richtung Bahnhof und zurück stellt für viele, v. a. ältere Menschen, ein unbequemes Hindernis dar. Hier möchten wir Mitfahrgelegenheiten verbessern und unter anderem einen kostenlosen Mitfahrservice etablieren (Stichwort „Grüne Mitfahrerbank“). Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, die ehrenamtlich arbeitende Bürgerbuslinie mit einem Elektrobus auszustatten.

Elektromobilität unterstützen!

Die Elektromobilität wird in den nächsten Jahren stark ansteigen, deshalb möchten wir hier konsequent alle öffentlichen Fördermöglichkeiten nutzen, um die Ladeinfrastruktur für Elektro- und Wasserstoff-Mobilität in Altenberge zu unterstützen. In jedem Baugebiet und auf allen öffentlichen Parkplätzen sollen deshalb Schnellladesäulen aufgebaut werden.