3. September 2020

GRÜNE Altenberge sammeln Unterschriften für Volksinitiative Artenschutz

Die GRÜNEN Altenberge unterstützen die „Volksinitiative Artenvielfalt“ in NRW. Die Initiative ist eine gemeinsame Aktion des Grünen Landesverbandes und der Naturschutzverbände NABU und BUND. Gemeinsam wollen sie auf den drastischen Verlust von Lebensräumen und den damit verbundenen dramatischen Verlust an Tier- und Pflanzenarten nicht nur hinweisen, sondern mit der Aktion mehr als 66.000 Unterschriften sammeln. Diese sind die notendige Grundlage, damit sich das Land NRW mit konkreten Handlungsvorschlägen zur Verbesserung der biologischen Vielfalt in den NRW befassen muss. Gefordert werden dabei sichtbare Schritte, die das Artensterben aufhalten. Dazu zählt etwa ein Stopp des Flächenfraßes. Täglich gehen in NRW rund zehn Hektar Fläche durch neue Wohn- und Gewerbegebiete, Straßenbau, Tagebau, Kies-Abbau und andere Abgrabungen unwiederbringlich verloren. Konkret hieße das, dass eine Nachverdichtung, Erschließung von Industriebrachen (Flächenrecycling) oder Umnutzungen und Aufstockungen von Wohn- und Gewerbegebäuden gegenüber einer Neuversiegelung deutlich attraktiver gemacht werden und Vorrang erhalten.
Weitere Forderungen sind der wirksame Schutz von existierenden Schutzgebieten, die Sicherung von Gewässern, die Förderung von Artenschutz in den Städten sowie das Voranbringen naturverträglicher Landwirtschaft.

Ab sofort liegen Unterschriftslisten an den Wahlständen der GRÜNEN Altenberge aus.
Weitere Informationen zur Initiative und zu den Mitmachmöglichkeiten finden sich auch auf www.artenvielfalt-nrw.de.