27. November 2022

Informationsveranstaltung der Grünen Altenberge „Photovoltaik“ im Bürgersaal

BÜNDNIS ´90/ DIE GRÜNEN Ortsverband Altenberge

Die Altenberger GRÜNEN haben zu einer Informationsveranstaltung über Photovoltaik in den Bürgersaal eingeladen und viele Altenberger kamen – interessierte Bürger sowie erfahrene PV-Anlagenbesitzer.
Als Referent erläuterte Herr Leopold vom Energieland 2050 e.V. des Kreises Steinfurt die unterschiedlichen Varianten von Photovoltaikanlagen, die von kleinen Balkonanlagen für Mieter bis zu ausgeklügelten Systemen in Verbindung mit Erdwärmepumpen reichen. Als Energieberater sowohl für private Bürger als auch Gewerbetreibende im Kreis Steinfurt berichtete Herr Leopold von der momentanen Preissteigerungen und Marktsituation speziell im Bereich der Photovoltaik. Die Nachfrage sei riesig, das Angebot aber gering und einzelne Komponenten haben immense Lieferzeiten. Die Kalkulation und ein Angebot über eine Anlage sei für die ‚Solarteure‘ somit fast unmöglich. Gleichzeit veranschaulichte er anhand des Photovoltaik-Katasters des Kreises Steinfurt, dass derzeit nur ca. 10% der Dachflächen im Kreis für die Gewinnung von ‚solarem Strom‘ genutzt werden. Es ist also noch viel Potenzial für erneuerbare Energien und um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Nach seinem 45-minütigen Vortrag blieb noch genügend Zeit Fragen an den Experten zu steuerlichen Veränderungen in 2023 sowie Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, wobei letztere vom Staat oder Land derzeit nicht zu erhalten sind, zu stellen. Hierzu konnte die neue Klimaschutzbeauftragte der Gemeinde Altenberge jedoch von Anstrengungen der Verwaltung berichten, auch im kommenden Jahr wieder einen Fördertopf für Photovoltaikanlagen aufzulegen.
Die Rentabilität, bzw. Amortisation, beschäftigte viele Besucher. Sie ist von vielen Faktoren abhängig, so der Fachmann. Mit einzukalkulieren ist aber der ebenso steigende Strompreis. Auch, so bemerkte ein Bürger, müsse man trotz der extremen Preise einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele mit einkalkulieren. Schließlich sei dies ja eine Veranstaltung der Altenberger GRÜNEN.
Der Vortrag mit seinen Informationen zu Photovoltaikanlagen ist auf den Internetseiten der Altenberger GRÜNEN unter „Energieland2050_Vortrag“ zu finden.
Wer sich für detaillierte Informationen zu erneuerbaren Energien im Kreis Steinfurt interessiert, erhält diese unter www.energieland2050.de